Schule

Die staat­lich gelenkten Organisa­tionen wie "Junge Pioniere" (Uniform – blau: Hals­tuch, Hose/Rock; weiß: Bluse/Hemd), in der Kinder ab der ersten Klasse aufgenommen wurden oder "Thälmann-Pioniere" (4.-7. Klasse; rotes Halstuch) sowie die Organisation "Freie Deutsche Jugend" – FDJ – (ab 14 Jahren; blaue Bluse/Hemd mit Abzeichen) dienten als Vor-Organi­sationen für die Staats­partei. Sie orientierten sich an der sozialistischen Gesellschaft­sordnung, deren Ziel die Gleich­schaltung und Unter­ordnung des Einzelnen unter das Kollektiv sowie die Erziehung zu treuen Unter­stützern von SED und Sozialismus war. So sollte der Schul­unterricht beispiels­weise jeden Morgen mit dem Pionier­gruß "Für Frieden und Sozialismus – seid bereit" eröffnet werden, worauf die Klasse antwortete "Immer bereit!". Häufig fand auch der sogenannte "Fahnen­appell" in der Schule statt, ein militärisches Ritual von Pionieren und FDJ-Orga­nisation, mit Stramms­tehen, Fahne hissen und sozia­listischem Gruß.

Pioniergruß
Der Pioniergruß wurde mit den Worten eröffnet: "Für Frieden und Sozialismus: Seid bereit!" | Bild © Antje Kukula

Weiterführende Videos

Paul | Pioniere
Lorenz | Pioniere