DDR - Herbst 1989

Ab Anfang September versammelten sich in Leipzig jeden Montag protes­tierende Menschen vor der Nikolai-Kirche zu einer friedlichen Demonstration. Mit den Sätzen "Wir sind das Volk" und "Keine Gewalt" demons­trierten sie einerseits für ihre Rechte und Frei­heiten, aber auch für eine friedliche Aus­einander­setzung ohne Gewalt auf beiden Seiten. Jedoch wurden die Teilnehmer dieser Montags­demons­trationen von der Volks­polizei meistens verhaftet. Um den zu Unrecht verhafteten Menschen beizustehen, fanden dann landes­weite Für­bitten­gottes­dienste statt.

Menschen zündeten vor dem STASI-Gebäude Kerzen für die Verhafteten an.

Am 9. Oktober nahmen mehr als 70.000 Menschen in Leipzig an der Montags­demonstration teil, obwohl die Staats­macht mit mili­tärischer Gewalt gedroht hatte. Die einen riefen: "Wir wollen raus" und die anderen "Wir bleiben hier" sowie "Für ein offenes Land mit freien Menschen".

Weiterführende Videos

Wonneberger | Nikolaikirche
Oltmanns | Verhaftungserfahrung
Paul | Montagsdemonstrationen